top of page
  • Instagram

Burnout-Prävention

Aktualisiert: 3. Sept. 2021

Was ist Burnout-Prävention und für wen von Euch eignet es sich?


Willkommen! Ihr könnt alle etwas mit dem Begriff Burnout anfangen. Aber viele Menschen denken, es würde nur völlig arbeitswütige, familienlose Einzelgänger treffen. Spoiler-Alarm, das ist nicht korrekt!

In meinem Studium habe ich mich viel mit der Familie, den Elternrollen und dem Paar an sich - ganz gleich in welcher Konstellation - beschäftigt. Es zeigt sich immer mehr, dass gerade junge Familien oft große Probleme mit Stressbewältigung haben. Gerade Mütter oder Väter, die zuhause bleiben, verfallen oft in ein Burnout. Das Schlimme daran ist, dass es nicht wirklich gesehen wird. Gesehen wird nur ein überfordertes Elternteil, das scheinbar Schwierigkeiten hat, den Familienalltag zu managen. Aber auch der Elternteil, der Arbeiten geht, hat oft große Last zu tragen, alles unter einen Hut zu bekommen. Das Ende vom Lied sind ständige Streitereien, "Kritisierungen" und das Fehlen von liebevoller Kommunikation. Das ist nur EIN Beispiel für die Burnout-Problematik.

Damit es nicht tatsächlich zu einem Burnout kommt, ist vor allem eines extrem wichtig: ZEITMANAGEMENT. Unser Leben besteht aus verschiedenen Säulen, die es zusammenhält, diese Säulen müssen sich gegenseitig stützen und ausgeglichen sein, andernfalls kommt es zum Ungleichgewicht und zu Unzufriedenheit: Ärger, Schlaflosigkeit und Gereiztheit machen sich breit.



ree





Kommentare


bottom of page